Aktuelles

Streicher und Luft

Der Internationale Viola d’amore Congress findet in diesem Jahr tatsächlich in Rheinsberg statt: Mit dabei ist das Trio Harmonie Universelle, das in ihrem Programm „Streicher und Luft“ seltene Klangfarben der Barockmusik zu einem fein nuancierten Konzerterlebnis verbindet. Musik von Christoph Graupner, C. P. E. Bach, Isabella Leonarda, Reinhard Keiser und Johann David Heinichen spannt einen Bogen vom italienischen Frühbarock bis zur empfindsamen Stilwelt des 18. Jahrhunderts, ergänzt durch Werke von Telemann, Frescobaldi sowie eine zeitgenössische Komposition von Reena Esmail. Mehr Informationen zum Konzert am 13. Juni gibt es hier.

Zwischen Nordpol und Kronprinzessin

Was ist schon eine Nordpolexpedition gegenüber dem wirklich letzten Abenteuer der Menschheit: dem Familienleben! Ein Mann stellt sich dieser Herausforderung – und erzählt gleichzeitig lustig heiter von seinem wahnsinnigen Alltag zwischen Kronsohn, Prinzessin und Ehefrau.  Freuen Sie sich auf das kurzweilige Theaterstück „War das jetzt schon Sex?“ aus der spitzen Feder von Stefan Schwarz, der seit 2001 Kolumnen über sein Familienleben veröffentlicht und in seinen Büchern Sprachwitz, Alltagsnähe und hintersinnigen Humor auf unmittelbare Weise verbindet. Mehr Informationen zur einmaligen Vorstellung am 30. Mai gibt es hier.

Das Glück vor der Katastrophe

Kulturkino mit anschließendem Talk: Tilman Müller – Autor und Co-Regisseur der Dokumentation „Tucholsky in Frankreich“, im Foto rechts – kommt zu Besuch! Im Anschluss an die Vorführung des Filmes spricht er vom Recherche- und Produktionsprozess – und von der ungebrochenen Faszination rund um den Satiriker, Sozialisten, Publizisten und Pazifisten Kurt Tucholsky. Wir zeigen den Streifen auf großer Leinwand am Mittwoch, 29. April, um 19 Uhr. Mehr Informationen gibt es hier.
(Foto: Jordis Schlösser)