Aktuelles

Jahrhundertroman »Effi Briest« im Prisma der Zeit

Zahlreiche Regiegrößen der deutschen Filmgeschichte widmeten sich Fontanes berühmtem Stoff: Rainer Werner Fassbinder, Gustaf Gründgens und Hermine Huntgeburth warfen allesamt und jeder durch seine ganz eigene Kameralinse einen individuellen Blick auf die Figur und das Schicksal der Effi Briest. Auch die Interpretation von Wolfgang Luderer mit Angelica Domröse (»Die Legende von Paul und Paula«) in der Hauptrolle prägte sich bei einer ganzen Generation ein: Das DEFA-Werk aus dem Jahr 1970 eröffnet die vierteilige Kulturkinoreihe im Rheinsberger Schlosstheater am Samstag, 27. April. Weitere Informationen gibt es hier.

32. Chor- und Sängertreffen

Derzeit findet das 32. Chor- und Sängertreffen in Rheinsberg statt!  Seniorenchöre aus Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburg, Thüringen und Sachsen  kommen bei diesem Ereignis in den Räumlichkeiten der Musikkultur Rheinsberg zusammen. Es wird gesungen, gelacht und sich ausgetauscht – und es wird ein Konzert unter dem Motto »Wo man singt, da lass dich ruhig nieder« gegeben: Am Donnerstag, 18.4., um 14 Uhr öffnet das Schlosstheater Rheinsberg seine Pforten. Alle Menschen aus der Region, Touristen und Stammpublikum sind herzlich eingeladen, spontan und kostenfrei vorbeizukommen! Es wartet ein buntes Programm, bei dem jeder der Chöre seine Handschrift hinterlassen wird! Zu erleben sind der Seniorenchor Veilsdorf,  der Auenchor der Volkssolidarität Suhl, der Schmarler Volkschor, die Singegruppe Frohsinn, Seniorenchor »musica 74«, STERN-Chor Kröpelin e.V. sowie »Lied« und Pro Musica.

Musiktheater der Zukunft

Seit vergangenem September entwickeln 133 Kinder und Jugendliche in der Werkstatt Quillo ganz persönliche Perspektiven auf die Zukunft. Gemeinsam mit professionellen Künstlerinnen und Künstlern schreiben sie Texte, entwickeln Charaktere und Geschichten, lassen in einem Soundlabor eigene Töne entstehen und bauen Instrumente. In einer Tanzwerkstatt geht es um rhythmische Bewegung und Körpergefühl, sie singen und rappen, nähen Kostüme und drehen Videos. In einer Intensivprobewoche an der Musikakademie Rheinsberg direkt vor der öffentlichen Aufführung begibt sich das Projekt auf die Zielgeraden. Dann entsteht in einer großen Collage ein gemeinsames Ganzes: Eine große Bühnenproduktion mit Rollen und Szenen, die im Schlosstheater Rheinsberg fulminant am 12. April präsentiert wird. Mehr Informationen gibt es hier.

Marilyn - Träume, Sex & Hollywood (c) Udo Krause

Eine Frage der Weiblichkeit

Schon zu Lebzeiten war Marylin Monroe eine Ikone: Sie zierte die Cover aller großen Zeitschriften – sie war die meistfotografierte Frau und vermutlich gefragteste Schauspielerin im Hollywood der 1950er Jahre. Doch hinter dieser Kunstfigur steckte eine Frau, die anders war, als man sie aus der Öffentlichkeit kannte. „Marylin – Träume, Sex und Hollywood“ beleuchtet dieses denkwürdige Leben und die facettenreiche Frau hinter der Fassade. Hier wird mit den Klischees um die berühmteste Blondine der Welt mal richtig aufgeräumt!  Teil des Abends sind auch zahlreiche Songs – dabei fehlen natürlich nicht die großen Klassiker, mit denen Marylin Monroe für Furore sorgte: „Diamonds Are a Girl‘s Best Friend“ oder „Happy Birthday, Mr. President“. Mehr Informationen gibt es hier.