Aktuelles

Schauspielikone Hanna Schygulla

Die legendäre Schauspielerin Hanna Schygulla kommt nach Rheinsberg! Am Samstag, 28.9., wirft sie gemeinsam mit Filmkritiker Knut Elstermann den Blick zurück auf einen epochemachenden Film aus dem Jahre 1974: Rainer Werner Fassbinders Verfilmung von Theodor Fontanes „Effi Briest“, in dem Schygulla selbst die Titelrolle verkörperte. Es war eine der zahlreichen Zusammenarbeiten des kongenialen Duos Fassbinder-Schygulla, das mit Filmen wie „Die Ehe der Maria Braun“ oder „Lili Marleen“ Filmgeschichte schrieb. Mehr Informationen gibt es mit einem Klick auf hier.

Spätsommerlicher Saitenzauber

Zum Auftakt der Konzertsaison im Schlosstheater geht es kammermusikalisch zur Sache: Das „Ensemble Fantastico“ hat die schönsten Violinsonaten des 17. Jahrhunderts im Gepäck! Mit Harfe, Theorbe und Geige geht hinein in eine Welt voller Komik, virtuoser Extravaganz und Klangmagie. Am Samstag, 14. September, ab 19 Uhr in ihrem Schlosstheater – mehr Informationen gibt es hier.

Lesung mit Musik und filmischen Impressionen

In Neuruppin ist der Komponist Ferdinand Möhring tief verwurzelt: Es gibt ein Denkmal, eine Straße und einen Chor mit seinem Namen. Der Alt-Ruppiner war eine beeindruckende Künstlerpersönlichkeit des 19. Jahrhunderts, die für lange Zeit in Vergessenheit geriet. Am Freitag, 13.9., stehen bei einer Lesung  Ferdinand Möhrings Tagebücher im Mittelpunkt. Mit Musik der Ruppiner Kantorei und filmischen Impressionen wird ein vielschichtiges Porträt Möhrings gezeichnet. Mehr Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.